Kamerun

Das Land

Kamerun grenzt an Nigeria, den Tschad, die Zentralafrikanische Republik, die Republik Kongo, Gabun und Äquatorialguinea. Ethnisch ist das Land in 286 verschiedene Volks- und Sprachgruppen gegliedert. Als Amtssprachen werden Französisch (80% der Bevölkerung) und Englisch (20%) verwendet.

Rund 69,2% der Bevölkerung sind Christen (davon 26,3% Protestanten, 38,4 Katholiken, ca.0,5% orthodoxe Christen und 4% Anhänger anderer christlicher Konfessionen), über 22% Muslime (meistens im Norden), der Rest sind Animisten. Es leben etwa 30.000 Zeugen Jehovas im Land.

Trotz der Schulpflicht beträgt der Anteil der Analphabeten über 25%. Die Einschulungsquote liegt bei 79%, für Afrika sehr hoch. Je nach Quelle sind zwischen 5,1% und 7,00% der Erwachsenen mit dem HIV-Virus infiziert.

Unsere Arbeit

Leiter: Elias Gondji und seine Frau Clémence
Im Norden gibt es schon lange eine Gruppe. Die Anfrage kam nun von der Gegend von Yaounde, eine Zelle zu gründen. Es gab daher erste Kontakte und ein Fortbildungsseminar für zukünftige Mitarbeiter zu Themen, die FLM am Herzen liegen. Auch im Englisch sprechenden Teil gibt es FLM-Mitarbeiter…. Wenn Sie mehr erfahren wollen: Jahresbericht